Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 
 | Workshop

Umgang mit Klimaprojektions-Ensembles aus der Perspektive der Impaktmodellierung

Worhshop Klimaprojektion und Impakt

Auf Anregung des Bund-Länder Fachgesprächs "Interpretation regionaler Klimamodelldaten“ richtete GERICS den Workshop “Umgang mit Klimaprojektions-Ensembles aus der Perspektive der Impaktmodellierung” aus.

Zu dieser Veranstaltung kamen 20 Teilnehmer aus Landesämtern, Universitäten und Forschungseinrichtungen in Deutschland und diskutierten Methoden und Fragestellungen zum Umgang mit Klimaprojektions-Ensembles in der Impaktmodellierung.

Anhand von Anwendungsbeispielen verschiedener Sektoren (z.B. Wasserhaushaltsmodellierung, Agrar- und Forstsektor) wurden übergreifend nutzbare Methoden, aber auch noch existierende Nutzungshemmnisse für die Klimaprojektionsdaten identifiziert und diskutiert.