Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 
 | City Series 01

Regionale Klimainformationen für Bremerhaven - Überprüfung, Erweiterung, Anwendung

Neue GERICS Publikation: City Series 01

Cover City Series 01

© GERICS

Im Rahmen der Kooperation mit der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH (BIS) wurde durch das Climate Service Center Germany (GERICS) nun der Bericht "Regionale Klimainformationen für Bremerhaven - Überprüfung, Erweiterung, Anwendung" durch Steffen Bender, Markus Groth und Thomas Raub als erster Beitrag im Rahmen der neuen GERICS-Publikationsreihe "City Series" erstellt.

Inhaltlich ist diese Arbeit in das Modul "Klimainformationen" des GERICS-Stadtbaukasten eingebunden. Die BIS ist, im Auftrag der Stadt Bremerhaven und des Landes Bremen, für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Bremerhaven zuständig.

Mit der Entwicklung des nachhaltig ausgerichteten Gewerbegebiets „Luneplate“ soll erfolgreiches Wirtschaften mit notwendigen ökologischen Kriterien in Einklang gebracht werden. Durch die Mitarbeit des GERICS wird der Flächenentwicklungsprozess – bei dem die Aspekte Nachhaltigkeit und Klimaresilienz Schwerpunkte bilden – um die Anpassung an die Folgen des Klimawandels erweitert. Dazu wurden die vorhandenen regionalen Klimainformationen nun überprüft und um neue Ergebnisse ergänzt, so dass darauf basierend Auswirkungen für Bremerhaven abgeleitet werden können.

GERICS City Series 01 (5,6 MB)Pressemitteilung zur Kooperation zwischen der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH (BIS) und GERICS