Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 
 | Projekt

Projekt UseUClim - Stadtklima im Wandel

Zweite Testphase mit Praxisakteuren angelaufen

UseUClim Flyer cut

Seit Ende November 2018 läuft im BMBF-Projekt UseUClim die zweite Testphase zur Überprüfung der Praxistauglichkeit des neuen Stadtklimamodells PALM-4U. Alle vier Praxispartner – die Städte Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie die Sweco GmbH – bekommt hierfür eine zweitägige Vor-Ort-Schulung.

In der ersten Testphase (Mai bis September 2018) haben die Praxispartner mit einem ersten Prototyp des neuen Stadtklimamodells PALM-4U und der grafischen Nutzeroberfläche gearbeitet. Beide wurden seitdem deutlich weiterentwickelt, dies auch auf Basis der Rückmeldungen von den Praxispartnern.

In der zweiten Phase wird nun der Arbeitsablauf mit dem neuen Stadtklimamodell PALM-4U (Datenaufbereitung – Aufsetzen der Simulationen – Ergebnisbewertung) geübt. Hierfür werden zwei Simulationen exemplarisch durchgespielt – einmal zum Windkomfort, einmal zum thermischen Komfort. Im Anschluss.setzen die Praxispartner eine Simulation mit eigenen Daten auf. Die zweite Testphase läuft bis Februar 2019. Im März 2019 findet ein Workshop statt, um ein Feedback der Praxispartner einzuholen.

further information on UseUClim

UseUClim Schulungsphase II Praesentation 1
UseUClim Schulungsphase II Praesentation 2