Kontakt | Newsletter [ DE | EN ]
 
 | COP24

UN-Klimakonferenz erfolgreich beendet

Statement von Daniela Jacob zum Abschluss der Konferenz

Es hat geklappt!

COP24 Ende Pano

© UNFCCC

Der Talanoa-Dialog hat funktioniert! Die Staatengemeinschaft hat sich auf ein erstes Regelwerk geeinigt. Es ist nicht perfekt ̶ wichtige Bestandteile wie Fragen zur CO2-Budgetierung und zum Überprüfen der CO2-Einsparungen und Anpassungsanstrengungen sind noch nicht geklärt, aber die Einigung ist ein großer Akt globaler Demokratie, ein deutliches Bekenntnis zum Paris Abkommen und ein sehr wichtiges Zeichen in der heutigen Zeit.

Jetzt liegen die Fakten auf dem Tisch und die Ziele sind bekannt. Nun heißt es für die Wissenschaft, im Dialog mit Gesellschaft und Politik, wissenschaftlich fundiert Informationen, Konzepte und Handlungsoptionen zu entwickeln. Sie dienen als Grundlage für eine Begrenzung der Erwärmung auf maximal 1,5 Grad Celsius und gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung und Armutsreduktion weltweit. GERICS geht mit seinem dialog-basierten systematischen Ansatz zur prototypischen Produktentwicklung im Bereich Klimaanpassung und Klimaschutz weiter voran, um Wege zum Erreichen von 'Netto-Null in 2050’ aufzuzeigen, auf denen niemand zurückgelassen wird.