Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Alexander Reinbold

Alexander Reinbold

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 475
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Alexander Reinbold arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung "Netzwerk und Marketing" am GERICS. Er arbeitet vorwiegend für das vom BMBF geförderte Verbundprojekt „ProPolis“ und befasst sich darin mit der Operationalisierung des Stadtklimamodells PALM-4U und dem Kapazitätsaufbau bei und mit den künftigen Anwendern des Modells.

Zuvor absolvierte Alexander am Karlsruher Institut für Technologie sowohl das Bachelor- als auch das Masterstudium im Fach Meteorologie. In seiner ersten Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit den atmosphärischen Bedingungen für hochreichende Konvektion und dem regionalen Hagelrisiko über Europa. In seiner Masterarbeit analysierte er die zyklonale Aktivität und die Struktur starker außertropischer Zyklonen in einer globalen und einer regionalen Klimasimulation zu Randbedingungen des letzten glazialen Maximums. Neben Paläoklima und konvektiven Systemen liegen weitere wissenschaftliche Interessen Alexanders im Bereich tropischer Wirbelstürme und der Erforschung von Prozessen im Erd- und Klimasystem. Während seines Studiums engagierte er sich als wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Meteorologie und Klimaforschung in einem Projekt zu Prognoseverbesserungen für Starkregenereignisse im Mittelmeerraum.