Contact | Newsletter [ DE | EN ] Accessible Language
 
 | News

Daniela Jacob zur Vorsitzenden des Hamburger Klimabeirats gewählt

Wissenschaftliches Gremium nun voll handlungsfähig

In seiner ersten Arbeitssitzung am 5. Oktober 2021 hat der Hamburger Klimabeirat GERICS Direktorin Prof. Dr. Daniela Jacob als Vorsitzende und Prof. Dr.-Ing Jörg Knieling von der HafenCity Universität Hamburg (HCU) als stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit ist das neue Gremium, das aus 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen besteht, nun voll handlungsfähig.

Vorsitzende Hamburger Klimabeirat

Prof. Dr. Daniela Jacob und Prof. Dr.-Ing. Jörg Knieling. Bild: © Klimabeirat

Daniela Jacob und Jörg Knieling sind zwei ausgewiesene Fachleute im Bereich des Klimawandels und der klimagerechten Stadtentwicklung. Der Klimabeirat berät als unabhängiges Gremium den Hamburger Senat und die Verwaltung zur Umsetzung des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes und des Klimaplans. Darüber hinaus versteht sich das Expertengremium als klimapolitischer Impulsgeber.

„Mit der Wahl der Vorsitzenden kann die Arbeit des Klimabeirates nun vollumfänglich beginnen“, sagte Umweltsenator Jens Kerstan. „Ich bin mir sicher, dass die Geschicke des Beirates mit der Wahl von Prof. Dr. Jacob und Prof. Dr. Knieling in guten Händen liegen. Wir brauchen die engagierte Mitwirkung und Expertise der Wissenschaft, um in Hamburg noch schneller und effektiver Antworten auf die Klimakrise zu finden.“

Daniela Jacob sagt zu ihrer neuen Aufgabe: „Es ist eine Ehre für mich, mich in diesem Gremium engagieren zu dürfen und freue mich sehr auf die vielfältigen Fragen und spannenden Aufgaben, die mich im Hamburger Klimabeirat erwarten. Mein wichtigstes Ziel ist, dass wir uns mit allen wichtigen Akteuren nun zügig den großen Herausforderungen widmen, die notwendig sind, um die Stadt und die Region klimaneutral und nachhaltig zu gestalten. Hamburg muss als eine der reichsten Städte Europas zeigen, wie man Klimaschutz und Klimaanpassung wirklich voranbringt. Viel Zeit bleibt nicht mehr.“

Mehr zum Hintergrund, den Aufgaben und der Besetzung des Hamburger Klimabeirats auf der Webseite der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) Interview mit Daniela Jacob zur Rolle des Klimabeirats im NDR Hamburg Journal Interview Daniela Jacob im Hamburg Journal

Weitere Informationen zu Hamburg im Klimawandel