Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

LANDMATE / GERICS mit Vortrag auf der AMOS 2021

Neuentwickelter Landoberflächendatensatz präsentiert

Logo AMOS 2021 Conference

Dr. Peter Hoffmann präsentierte den neuentwickelten LUCAS LUC Landoberflächendatensatz auf der virtuellen Jahreskonferenz der Australian Meteorological and Oceanographic Society (AMOS 2021).

Der LUCAS LUC Datensatz wurde im HICSS-Projekt LANDMATE im Rahmen der WCRP-CORDEX FPS LUCAS für Europa entwickelt. Er enthält historische und projizierte Änderungen von insgesamt 16 Landoberflächenklassen, sogenannte Plant Functional Types, von 1950 bis 2100. Hierfür wurde der hochaufgelöste Landoberflächendatensatz ESA-CCI LC mit den Landnutzungsänderungen des Land-Use Harmonized Dataset Version 2 (LUH2) mit Hilfe eines neuentwickelten Land Use Translators kombiniert.

Peter Hoffmann wendete die Methodik auch auf die Australasia Region an und präsentierte seine Analysen zu den Landoberflächenänderungen. Während der Konferenz konnte er mit führenden australischen und neuseeländischen Wissenschaftler:innen über die Methodik und den Datensatz diskutieren. Es zeigte sich, dass ein starkes Interesse vorhanden ist, Landoberflächenänderungen in der regionalen Klimamodellierung in der Australasia Region zu berücksichtigen. Dies verdeutlicht das Potenzial für die Verwendung des LUCAS LUC Datensatzes außerhalb Europas.

Land cover changes from 1950 to 2015 based on LUCAS dataset

Abbildung: Landoberflächenänderungen zwischen 1950 und 2015 basierend auf den LUCAS LUC Datensatz.