Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Interview

"Bitte keine heiße Luft"

Daniela Jacob im Gespräch aus Anlass der COP27

COP27_Logo

Logo: COP27, Egypt 2022

Wieder verhandeln knapp 200 Länder über die Begrenzung des Klimawandels, also eine entscheidende Verbesserung bei Klimaschutz und Klimaanpassung. Die Verhandlungen im ägyptischen Sharm el-Sheikh erreichen nun eine kritische Phase. Worauf kommt es nun ganz entscheidend an? Welche Ziele dürfen aus Sicht der Klimawissenschaft unter keinen Umständen aus dem Blick geraten? Welche klimapolitischen Fehlentwicklungen gilt es auch im Angesicht des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zu vermeiden? Wie können Klimaschutz- und -anpassung ideenreich vorangebracht werden?

Daniela Jacob sprach mit dem Naturjournalisten, Autor und Blogger Jörg Wunram über zahlreiche Aspekte und Themen, auf die es für die dringend erforderliche Eindämmung des Klimawandels und seiner Folgen ankommt.

Hier geht es zum Podcast (Zugang in der Seitenmitte)

Zusammengefasstes Skript zum Interview