Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | Evaluierungsworkshop

Evaluierungsworkshop für das LANDSURF Decision Support System (DSS) erfolgreich durchgeführt

Am 26. Juni 2023 veranstaltete GERICS den zweiten virtuellen partizipativen LANDSURF-Workshop zur Evaluierung eines web-basierten Decision Support System (DSS) für Westafrika durch die Endnutzer. Das DSS wurde seit Beginn des Projekts gemeinsam mit den Endnutzern konzipiert und entwickelt. Es hat nun ein Stadium erreicht, in dem die Endnutzer die Möglichkeit hatten, das DSS zu testen und uns Feedback zu geben.

Die Wissenschaftler des Projekts zeigten während des Workshops eine Reihe von Präsentationen über das DSS, z.B. über die identifizierten Klimaindikatoren und die Bedürfnisse der Endnutzer oder über zusätzliche Funktionen und Inhalte, die dem System hinzugefügt werden sollen. Außerdem wurden drei verschiedene praktische Beispiele für die Nutzung des DSS präsentiert. Darüber hinaus wurden die Endnutzer gegen Ende des Workshops gebeten, in einer offenen Diskussion direktes Feedback über ihre Erfahrungen mit dem DSS zu geben. Insgesamt nahmen bis zu 28 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Ländern (Burkina Faso, Ghana, Niger, Nigeria, Togo und Deutschland) an dieser für das Projekt wichtigen Veranstaltung teil. Eine detaillierte Zusammenfassung des Workshops finden Sie hier.

WASCAL WRAP 2.0 LANDSURF wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und leistet einen wichtigen Beitrag zu dessen aktueller Afrika-Strategie.

Kontakt


Dr. Torsten Weber

Tel: +49 40 226 338 436

Fax: +49 40 226 338 163

E-Mail Kontakt