Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Apl.-Prof. Dr. Steffen Bender

Steffen Bender

Wissenschaftler
Tel: +49 (0) 40 226 338 432
Fax: +49 (0) 40 226 338 163
E-Mail Kontakt

Apl.-Prof. Dr. Steffen Bender leitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter die Abteilung Küsten, Städte und Regionen am Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon. Er befasst sich vor allem mit i) Auswirkungen des Klimawandels auf den urbanen Raum und zugehöriger „kritischer“ Infrastrukturen, ii) der Analyse von Klimawandelfolgen für landgebundene Wassersysteme sowie iii) der Beratung von Städten/Kommunen hinsichtlich der Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Nach dem Chemie- und Geologiestudium in Heidelberg und Kiel promovierte Steffen Bender an der LMU München und habilitierte sich in Angewandter Geologie an der Ruhr-Universität Bochum. Während dieser Zeit koordinierte er verschiedene Teilbereiche nationaler und internationaler Verbundforschungs- sowie EU-Projekte mit dem Schwerpunkt grenzübergreifendes, integriertes Wassermanagement. Danach wechselte er in die freie Wirtschaft, wo er sich als Hydrogeologe mit landwirtschaftlichen Beweissicherungsberichten, Wasserrechtsanträgen und Grundwassermodellierungen beschäftigte.

Seit 2003 ist Steffen Bender zudem als Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum im Fachbereich „Angewandte Geologie“ tätig.

Ausführlicher Lebenslauf von Steffen Bender (167 KB)

Publikationen Steffen Bender

2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2012
2011