Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Environmental Sustainability Index

Der Environmental Sustainability Index (ESI) („Umweltverträglichkeitsindex“) wurde entwickelt, um die ökologische Nachhaltigkeit auf nationaler Ebene zu charakterisieren (sedac.ciesin.columbia.edu).

Der ESI ist ein zusammengesetzter Index, der von 1999 bis 2005 aus 21 Elementen (ökologische, sozio-ökonomische und institutionelle Indikatoren) bestand. Betrachtet wurde dabei die ökologische Nachhaltigkeit in Bezug auf natürliche Ressourcen, die Schadstoffbelastung der Vergangenheit und Gegenwart, Anstrengungen im Umweltmanagement, Beiträge zum Schutz globaler Gemeinschaftsgüter und die Fähigkeit einer Gesellschaft ihre Umweltleistungen im Laufe der Zeit zu verbessern.

Zu beachten gilt es, dass wegen der Veränderungen des Methodikansatzes die einzelnen Jahresberichte auf unterschiedlichen Rahmenbedingungen basieren, so dass die Ergebnisse nicht für eine Zeitreihenanalyse genutzt werden können. Der ESI wurde zum Environmental Performance Index (EPI) weiterentwickelt (www.springerreference.com).

Environmental Performance Index

Quellen (Stand 28.10.13)

sedac.ciesin.columbia.edu www.springerreference.com


Zurück zum Inhaltsverzeichnis