Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 

Testreferenzjahr

Ein Testreferenzjahr (TRY) ist ein speziell zusammengestellter Datensatz, der für technische Anwendungen, wie für Simulationen und Berechnungen von heiz- und raumlufttechnischen Anlagen oder des thermischen Verhaltens von Gebäuden von Planern und Ingenieuren, genutzt wird. Er enthält ausgewählte stündliche meteorologische Daten wie Lufttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit, direkte und diffuse Strahlung auf die horizontale Fläche, Sonnenscheindauer, Windrichtung und Windgeschwindigkeit (http://www.zamg.ac.at). Diese sollen den mittleren typischen Witterungsverlauf der entsprechenden Region repräsentieren (http://www.dwd.de). Als Vergleichsbasis für die Bewertung des typischen Witterungsverlaufs wurde der Zeitraum von 1988 bis 2007 gewählt, da in dieser Zeitspanne ein deutlicher Lufttemperaturanstieg zu beobachten war.

Deutschland ist in 15 TRY-Klimaregionen unterteilt, wobei jeweils eine Referenzstation einen entsprechenden TRY-Datensatz liefert. Um klimatischen Anforderungen an die Heiz-, Klimatisierungs- und Lüftungstechnik auch für längere Zeiträume berücksichtigen zu können, wurden zusätzlich Testreferenzjahre (Zukunfts-TRY) auf Basis von 5 regionalen Klimamodellen für den Zeitraum 2021 bis 2050 entwickelt (http://www.dwd.de).

Quellen (Stand: 31.07.2012)

http://www.dwd.de http://www.zamg.ac.at


Zurück zum Inhaltsverzeichnis