FOCAL - Efficient exploration of climate data locally
Das EU Horizon Projekt FOCAL zielt darauf ab, unser Verständnis für die lokalen Auswirkungen des Klimawandels zu verbessern, um wirksame Lösungen zu deren Eindämmung zu entwickeln. Es soll die Lücke zwischen den durch Klima- und Erdsystemmodellierung sowie in der Erdbeobachtung erzeugten Daten und der Entscheidungsfindung der Akteure auf verschiedenen Ebenen, von der lokalen bis zur EU-Ebene geschlossen werden.
Die Initiative, koordiniert von der Fraunhofer-Gesellschaft, bringt führende Forschungseinrichtungen sowie Praxispartner aus Deutschland, Tschechien, Griechenland, Belgien, Spanien und der Slowakei zusammen.
Arbeitsbereiche des Projekts umfassen u.a.:
• Co-Design: Einbindung von Akteuren aus der städtischen Planung und Forstwirtschaft zur Spezifikation und Validierung der zu entwickelnden Anwendungen.
• Entwicklung der FOCAL Plattform: Erstellung und Bereitstellung einer HPC-basierten Plattform zur Unterstützung intelligenter Workflows.
• KI-Modelle und Klimadatenintegration: Entwicklung fortschrittlicher KI-Modelle zur Verfeinerung und Nutzung von Klimadaten, einschließlich der Integration von Erdbeobachtungsdaten.
• Pilotdemonstrationen: Implementierung und Evaluierung der entwickelten Anwendungen in realen städtischen und forstwirtschaftlichen Szenarien.
Das GERICS am Hereon wird regionale Klimamodellierung bis zur konvektionsauflösenden Skala nutzen und mit den Projektpartnern unter Verwendung hochaufgelöster Geodaten, neuer statistischer Methoden und künstlicher Intelligenz zu lokalisieren und effizient nutzbar zu machen. GERICS leitet mit der Stadt Konstanz die Entwicklung des FOCAL Stadtpiloten. Die Arbeitsabläufe werden gemeinsam mit städtischen Behörden entwickelt und evaluiert, und über Web-Applikationen bereitgestellt.
Nähere Informationen zum FOCAL-Projekt (engl.)