Kontakt | Newsletter [ DE | EN ] Leichte Sprache
 
 | News

WASCAL Doktoranden der HAW Hamburg zu Besuch im GERICS

WASCAL Doktoranden der HAW Hamburg zu Besuch im GERICS

Bild: Torsten Weber/GERICS

Am 11. Juli 2024 besuchten fünf WASCAL-Doktoranden der HAW Hamburg das GERICS, um einen tieferen Einblick in die regionale Klimamodellierung zu bekommen und sich über das LANDSURF-Projekt zu informieren.
Die Doktoranden, die aus Gambia, Elfenbeinküste, Marli und Niger kommen, beschäftigen sich in ihren Doktorarbeiten hauptsächlich mit dem Einfluss von Klimaänderungen auf gesundheitliche Risken, wie z. B. die Ausbreitung von Malaria, in West Afrika. Während ihres Aufenthalts im GERICS stellte zunächst Dr. Torsten Weber in einem Kurzvortrag das GERICS vor, gefolgt von einer Einführung in die regionale Klimamodellierung durch Dr. Alain Tamoffo.
Anschließend erläuterte Dr. Weber die Ziele des BMBF finanzierten Projekts WASCAL WRAP 2.0: LANDSURF und zeigte den Anwesenden zentrale Ergebnisse aus dem Projekt, wie z. B. das Web-basierte Decision Support System. Es liefert spezifische Klimaänderungsinformation für den landwirtschaftlichen Sektor und kann auch für das Wasser- und Risikomanagement in Westafrika genutzt werden.
WASCAL ist die Abkürzung für „West African Science Service Centre on Climate Change and Adapted Land Use”. An der Institution sind die westafrikanischen Länder Benin, Burkina Faso, Cabo Verde, Elfenbeinküste, Gambia, Ghana, Guinea, Mali, Niger, Nigeria, Sénégal und Togo beteiligt.

Mehr zu WASCAL

Kontakt:


Torsten Weber

Climate Service Center Germany (GERICS)

Tel: +49 (0) 40 226 338 436

E-Mail Kontakt